Donnerstag, 18. November 2010

Thorsten war in Schottland


Vom 1. September 2010 bis zum 11.Dezember habe ich ein Auslandssemester in
Edinburgh, Schottland verbracht.Meine Motivation ergab sich aus einer weiteren Verbesserung meiner Englischkenntnisse.Da ich in Koblenz International Management auf Master studiere ist neben den sprachlichen Aspekt auch die Stärkung der interkulturellen Kompetenz sehr wichtig. Ich habe an der Napier University an der Business School Kurse im Bereich Business Management und Strategy Development sowie auch einen Kurs Scottish Culture besucht. Die Organisation war aufgrund der Zusammenarbeit beider Hochschulen einfach zu realisieren. Ich musste lediglich die Kurse im FB Bwl absegnen lassen und einen entsprechenden Antrag auf Aufnahme an der Napier University stellen. Im Bereich der Finanzierung konnte ich auch die Exzellenzförderung sowie ein Daad Promos Stipendium zurückgreifen.
Die ersten Tage nach der Ankunft verbrachte ich im Hostel und fand über eine
Anzeige im Internet eine Wohnung die sich als WG eignete. So ergab sich eine 4er Wg in City Nähe. In der ersten Woche wurde man sehr gut von entsprechenden Angeboten der Napier University unterstützt und fand sich schnell zurecht.Mit dem schottischen Akzent kommt man schnell zurecht und man kommt an der Universität hervorragend mit.Edinburgh und Schottland insgesamt besticht besonders durch seine vielen Traditionen und entsprechende Baustile die auch gepflegt werden. Besonders die freundliche und zugleich herzliche Art der Schotten hat mich fasziniert.

Thorsten, BWL (Master)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen