Freitag, 11. Juni 2010

Maru war in Österreich


Ich habe mein Auslandssemester in Österreich/ Dornbirn gemacht, dort war ich ein Semester lang. Im Ländle wie es gerne genannt wird habe ich eine wundervolle Zeit verbracht. Man könnte denken, dass es ja nur Österreich ist aber das ist schon eine Sache für sich. Der Dialekt ist echt krass, ich habe einige Wochen gebraucht um ihn zu verstehen. An der Fachhochschule Vorarlberg habe ich einen Kurs belegt, da der Schwerpunkt auf dem Praktikum lag. Die Fachhochschule ist super organisiert, wenn wir Probleme hatten wurde uns sofort geholfen. Der Kurs war relativ locker, Studenten wie auch Professoren sind per Du. Das FHV ist relativ neu und hat einen 24h Zugang, so konnte ich zu jeder Uhrzeit hinein. Insgesamt ist die Fachhochschule super auch das Essen in der Mensa ist etwas teurer aber dafür auch richtig lecker und man kann sich auf das Essen freuen.
Während der Zeit habe ich in einem Studentenwohnheim gewohnt, mein Zimmer war recht klein und für den Preis etwas teuer. Im Wohnheim war die Welt zu Gast und die Hauptsprache war Englisch. Leute aus Mexico, Finnalnd, Schweden, Indien, Holland, Frankreich und Korea waren vertreten. Die Erasmus Förderung reichte nicht wirklich aus, damit konnte ich nicht einmal die Miete bezahlen. Mit Unterstützung meiner Familie konnte ich eine unbeschwerte Zeit erleben. Dornbirn bietet vieles, so sind wir viel Ski gefahren auf dem Hausberg. Die Wanderer kommen auf ihre Kosten, Vorarlberg ist ein Wanderparadies, die Landschaften sind sehr schön. Wir haben viel erlebt, Dornbirn ist nur 10 Minuten vom Bodensee entfernt so hat man Berge als auch Wasser beisammen. Salzburg und Innsbruck waren einige Städte die wir besucht haben. Das Ländle muss man einfach lieben.
Ich würde immer wieder nach Dornbirn fahren :-)
Maruschka, Soziale Arbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen