Freitag, 24. April 2009

Stefan will ins Ausland - wie bewerbe ich mich bei Erasmus?

Hi,
jetzt wird es konkret! Innerhalb nur weniger Tage musste ich plötzlich ganz viel erledigen, nachdem diese Auslandssemesteridee seit schon einem Semester in meinem Kopf schlummert.

Die Bewerbungsunterlagen für Erasmus-Aufenthalte findet man unter:

http://www.fh-koblenz.de/Formulare_fuer_Auslandsaufenth.1826.0.html?&L=0class%3Dl

Frau Ems ist zuständig für die Erasmus-Studierenden an der FH Koblenz. Sie ist erste Ansprechpartnerin, wenn es um das EU-Programm geht. An sie gehen die Bewerbungsunterlagen für das Erasmusprogramm. Dazu gehören:

  • Bewerbungsformular
  • Annahmeerklärung
  • Antrittsbestätigung (auszufüllen, wenn ihr im Gastland seid)
  • Bescheinigung, dass ihr auch wirklich da wart
  • Nach dem Auslandsaufenthalt: Studienbericht


An die Partneruni schickt ihr:

  • Bewerbungsformular (Application Form – gibt’s bei euer Partnerhochschule)
  • Learning Agreement (Abkommen zwischen den beiden Hochschulen, welche Kurse du wählen wirst. Es kann nachträglich geändert werden)
  • Transcript of Records (eine Liste aller bisher bestandenen Kurse und die dazugehörige Note)

Am besten checkt ihr die Seite des International Offices euer Partner Uni, um sicher zu gehen, dass ihr auch alle Unterlagen zusammen habt und keine Bewerbungstermine verpasst! Es gibt Unis, die hier und da noch spezielle Unterlagen haben wollen!

Das Erasmus-Programm fördert auch Sprachkurse! Erkundigt bei Frau Ems welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Kurs hier in Deutschland bezahlt wird. Es besteht außerdem die Möglichkeit, einen Intensivkurs vor Ort zu machen. Guck mal hier vorbei: http://ec.europa.eu/education/erasmus/doc902_en.htm

Es gibt ca. 180 Euro pro Monat im Rahmen des Erasmusprogrammes. Es wird in mehreren Raten ausgezahlt, die letzte bekommt man erst, wenn man auch den Bericht abgegeben hat, also, wenn man schon wieder in Deutschland ist!

Einige Unis helfen bei der Suche nach einer Unterkunft. Viele bieten einen Platz im Wohnheim an. Erkundigt euch einfach, was in eurem Gastland üblich ist. Einige Länder weigern sich zum Beispiel Erasmus Studenten einen Wohnheimplatz zu geben, in anderen gehört sogar die Bewerbung für einen Wohnheimplatz zum Service dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen