Donnerstag, 2. April 2009

Nelly geht nach Kenia

Hallo miteinander,
mein Name ist Nelly, noch ein paar Monate, dann bin ich mit meinem Studium E.C.E.S. im Fachbereich Sozialwesen fertig. Bevor es dann in den grauen Berufsalltag geht, werde ich mit dem ASA Programm für drei Monate nach Kenia/Nairobi gehen. Ein etwas ungewöhnlicher Auslandsaufenthalt? Das stimmt!


ASA hat Praktika in Asien, Südosteuropa, Lateinamerika und Afrika auf dem Programm! Man erhält eine Aufwendung für Flug, Impfungen, Fahrtkostenzuschuss für die Vor- und Nachbereitungsseminare, einen Betrag für Unterkunft und Verpflegung vor Ort, Geld für die Versicherung. ASA versteht sich aber nicht als Urlaubsprogramm. Einen großen Teil machen die Seminare vor und nach dem Auslandsaufenthalt aus, in denen es um globale Themen, ja um die stückweite Verbesserung der Welt geht. Zusammengefasst heißt das:


LERNEN:

  • Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen
  • Wissen und Kompetenzen in den Bereichen interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement, Entwicklungszusammenarbeit, Globales Lernen
  • Intensives Training zur Vorbereitung und späterer Rückblick auf die Praxisphase in ASA-Seminaren
ERFAHREN:
  • Drei Monate bei Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa arbeiten und leben
  • Entwicklungszusammenarbeit aktiv erleben

BEWEGEN:

  • Unterstützung bei entwicklungspolitischem Engagement in Deutschland und Europa
  • Breites Netzwerk zum Austausch von Erfahrungen und Know-How
  • Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung von ASA

Wenn ich eure Neugier wecken konnte, schaut doch mal unter http://www.asa-programm.de/ vorbei! Dort findet ihr alles Wichtige zu den Einsatzländern, Bewerbungsvoraussetzungen und Co.



Ein paar Fakten zu den Teilnehmern. Man sollte

  • zwischen 21 und 30 Jahre alt sein,
  • den größten Teil seines Studiums in Deutschland, Lichtenstein oder Schweiz an an einer Universität oder Fachhochschule studiert haben
  • einen Bachelor-Abschluss, der nicht länger als 1 1/2 Jahre zurückliegt, abgelegt haben
  • oder eine nicht-akademische Berufsausbildung abgeschlossen haben.
  • Dazu sollte dann noch eine Portion Interesse an globalen Zusammenhängen, Entwicklungspolitik und gesellschaftliches Engagement kommen, dann seid ihr bei ASA goldrichtig.

Für meine Arbeit in Kenia sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Ein bisschen werde ich aber die zweite Amtssprache Kiswahili lernen. Je nach Einsatzland werden unterschiedliche Sprachkenntnisse vorausgesetzt, ein nicht zu unterschätzender Punkt…

Ich freue mich wahnsinnig auf meine Zeit in Afrika! Habt Mut, wagt euch raus aus Europa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen