Mittwoch, 9. März 2011

Sandra war in Warschau

Mein Name ist Sandra und ich studiere im 3. Semester des Master-Studiengangs „Business Management“, im Schwerpunk HRM, im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Koblenz. Ich habe fünf Monate, gemeinsam mit einer Kommilitonin, ein Auslandsemester an der Leon Kozminsiki University in Warschau in Polen absolviert.

Die Entscheidung in ein Auslandssemester zu gehen, habe ich getroffen, weil das immer globaler werdende Wirtschaftsleben einen Anreiz bietet diese Erfahrung während eines Betriebswirtschaftsstudiums mitzunehmen. Viele Kommilitonen, die schon zuvor im Ausland waren haben mich darin bestärkt, denn sie berichteten immer von positiven Erfahrungen.

Mein Fazit ist auch nur positiv. Das Auslandsemester war eine ganz neue Erfahrung für mich, da ich im Bachelorstudiengang eine Praxisphase in einem Unternehmen absolviert habe. Ich habe viele unterschiedliche Menschen kennengelernt aus vielen Ländern in der ganzen Welt. Aufgrund des Internets ist es uns zum Glück möglich auf einfache Art und Weise mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Auch spätere Treffen sind ganz fest eingeplant.

Weiter kann ich sagen, dass ich meine Scheu abgelegt habe mich auf Englisch zu unterhalten. Leider sprachen die Einheimischen in Geschäften und Restaurants nicht alle sehr gut Englisch was den Aufenthalt manchmal schwierig machte. Ich habe durch die Hausarbeiten und Präsentationen, die wir anfertigen bzw. halten mussten einige Vokabeln mehr gelernt. Wir hatten einmal pro Woche 1,5 Stunden Unterricht in polnischer Sprache. Hier konnten wir einige Grundkenntnisse erwerben. Es war sehr hilfreich, dass wir uns einer festen Gruppe im Masterprogramm angeschlossen haben. So viel es uns leichter mit Kommilitonen in Kontakt zu kommen und auch mit dem Unterrichtsstoff konnten wir uns gegenseitig helfen. Unsere Gruppe wird nach zwei Jahren ein Doppel-Abschluss bekommen, da der Unterricht in Abstimmung mit der Universität in Brandford/England stattfindet, werden die anderen am Ende also auch ein englisches Diplom erhalten. Für uns hieß das, dass wir ein paar mehr Richtlinien einhalten mussten, allerdings nicht von Bradford benotet wurden.

Ich kann nur jedem empfehlen ein Auslandssemester während dem Studium zu absolvieren. Dabei ist es gar nicht so wichtig in welches Land man geht, sondern eher, dass man sich in der Universität und der Gruppe einbringt und so viel wie möglich von dem Land und den Menschen kennenlernt. Darüber hinaus wird es auch im späteren Bewerbungsprozess immer positiv bewertet. Polen war eine gute Wahl und ich kann nur hoffen, dass mehr Studierende sich für ein Auslandsemester an der Kozminski University entscheiden.


Sandra, BWL

2 Kommentare:

  1. Ich finde es echt gut, dass du dich für ein Auslandssemester dort entschieden hast. Aber glaube mir, eine Reise bzw. Urlaub lohnt sich auch in Warschau!

    AntwortenLöschen
  2. Außerdem sollte man, gerade wenn man jung ist, versuchen so viel von der Welt zu sehen, wie man hinbekommt. Polen wird oft belächelt ist aber ein schönes Land, mit einer tollen Hauptstadt!

    AntwortenLöschen