Dienstag, 31. März 2009

Stefan will ins Ausland

Hi,
nun steht schon das dritte Semester, Bachelor an. Ein guter Zeitpunkt, um mal über den Tellerrand zu schauen, dachte ich. So ein Auslandssemester, das kommt doch eigentlich immer ganz gut. Und warum nicht während des Studiums? Das passt gut in den Lebenslauf, läuft in einem organisiertem Rahmen ab und dabei lerne ich sogar noch etwas: Eine neue Sprache, oder zumindest verbessere ich die alte Fremdsprache, die ich mal in der Schule gelernt habe.

Eine etwas naive Einstellung, das musste ich heute nach einem kurzen Beratungsgespräch beim Auslandsamt der FH dann doch merken. Finanzierung, Bewerbung und wohin soll es eigentlich gehen? Entscheidung müssen getroffen werden und das, wie ich nun erkenne, doch ganz schön bald! Wenn ich im September 2009, als im nächsten Semester, ins Ausland will, muss ich mich beeilen. Hier und da laufen Fristen ab, müssen Unterlagen besorgt werden. Ein Auslandsaufenthalt will gut vorbereitet sein und am besten man beginnt man den ersten Schritten schon 1 Jahr im Voraus. Dann bleibt noch genug Zeit, um einen Sprachkurs zu besuchen, sich mit der Partneruni in Kontakt zu begeben, Fördermittel aufzutreiben.

Im Auslandsamt habe ich dann noch zufällig einen Hiwi getroffen, die selber schon ein Auslandssemester gemacht hat. Das spontane Treffen hat mir nochmal viel Motivation gegeben, mich nun um alles Wichtige zu kümmern und es auch durch zu ziehen. Die Studierende hat so begeistert von ihren Erfahrungen berichtet, auch wenn es hier und da Probleme gab, als die Zusage der Partneruni irgendwo auf dem Postweg verschwunden ist, als das Learning Agreement (also die Kurse, die ich im Ausland besuchen will) zwei Mal geändert werden musste, ein negativer BAFÖG-Bescheid kam und ihre Eltern doch noch Geld hinzugeben mussten. Auch im Ausland selber war es manchmal gar nicht so einfach mit der Verständigung und dann die Sache mit dem Anschluss finden! Aber sie hat alles gemeistert und das war bemerkenswert!

Als nächstes werde ich noch mal in meinem Fachbereich mit meinem Prof reden, der für alles Internationale Zuständig ist. Der hat bestimmt einen Tipp für mich, mit welcher unserer Partnerhochschulen gute Erfahrungen gemacht wurden und welche Voraussetzungen ich sonst noch erfüllen muss.

Vom Auslandsamt habe ich noch eine wichtige Liste bekommen. Der Bewerbungsschluss für verschiedene Stipendienprogramme ist hieraus zu entnehmen:

1. Studium im Ausland
20.02.
Studienplätze an unserer Partnerhochschule „St. Edwards University" in Austin, Texas, für alle Studiengänge bzw. MBA Studiengang auch für Ingenieure.
Antritt: August

01.04.
Kombinierte Studien- und Praxisvorhaben im Ausland für Studierende
ab September des gleichen Jahres

01.04.
Semesteraufenthalte an einer ausländischen Hochschule für Studierende ab September des gleichen Jahres

ca. April
EU ERASMUS Programme
Beachten Sie bitte die Aushänge in Ihren Fachbereichen

22.06.
Fulbright Stipendium (Studium USA) für Antritt August/September des
folgenden Jahres

30.06.
DAAD Jahresstipendium für Kanada, Australien, Neuseeland
zum WS des folgenden Jahres

01.07.
Studienplätze an unserer Partnerhochschule „St. Edwards University" in Austin, Texas, für alle Studiengänge bzw. MBA Studiengang auch für Ingenieure
Antritt: Januar des darauffolgenden Jahres

01.09.
Kombinierte Studien- und Praxisvorhaben im Ausland für Studierende
ab Februar des nächsten Jahres

01.09.
Semesteraufenthalte an einer ausländischen Hochschule ab Februar
des nächsten Jahres

31.10.
DAAD Jahresstipendium für Europa, GUS, inkl. Kaukasus und Zentralasien zum WS des folgenden Jahres

Mitte Okt.
EU ERASMUS Programme
Beachten Sie bitte die Aushänge in Ihrem Fachbereich!

„Free Mover"-Stipendien (Westeuropa) für Studienaufenthalte an
Hochschulen, mit denen die Heimathochschule bisher keine bilaterale ERASMUS-Kooperation in dem entsprechenden Fach vereinbart hat

2. Praktikum im Ausland

Jederzeit
ERASMUS- Praktikum (vorher LEONARDO)– für europäische Länder
Jederzeit ISPO – kostenlose Praktikumsvermittlung für England, Wirtschaft und IT

01.03.
DAAD-Kurzstipendien für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen
Studiengängen – Antritt zwischen 01.07. und 31.12.

15.04.
InWEnt - Praxissemester im Ausland – ab März des folgenden Jahres

01.09.
DAAD-Kurzstipendien für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen
Studiengängen – Antritt zwischen 01.01. und 30.06.

15.10.
InWEnt-Praxissemester im Ausland – ab September des folgenden Jahres

15.11.
Deutsch Französisches-Jugendwerk (DFJW) – Anmeldung 3 Monate
vor Praktikumsantritt

20.11.
ASA-Programm für Entwicklungsländer für das Folgejahr

30.11.
IAESTE – nur Ingenieure – Antritt Juli des folgenden Jahres
(2-3 Monate)

AIESEC – nur Betriebswirte (Mindestaufenthalt 8 Wochen)
Bewerbung jeweils zu Beginn des Semesters, Praktika finden
ganzjährig statt

3. Sommersprachkursstipendien (europ. Sprachen außer Englisch)

15.01.
3-4 Wochen Kurse im europäischen Ausland im Sommer des folgenden Jahres (www.daad.de)
Voraussetzung: mindestens im 3. Semester (bei Bewerbung)
solide Grundkenntnisse

4. Bachelor-Abschlussarbeiten im Ausland (2-6 Monate)

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden, mind. jedoch drei Monate vor dem geplanten Stipendienantritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen